Einsatzabteilung

Tage die Woche

Tage im Jahr

für sie im Einsatz

Die Einsatzabteilung ist eindeutig das Herz unserer Feuerwehr. Zu den Einsatztätigkeiten gehören neben den klassischen Brandeinsätzen auch Tätigkeiten wie die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Hochwasser oder Sturmschäden. Die Unterstützung für Polizei und Rettungsdienst oder auch die Rettung aus speziellen Notlagen wie beispielsweise aus großen Höhen und Tiefen.

Darüber hinaus sind eine Vielzahl an anderen Einsatzlagen denkbar, welche im zweiwöchigen Übungsdienst und in Sonderausbildungen geübt werden. Den Einsatzkräften, welche maximal bis zum 65. Lebensjahr in der Einsatzabteilung tätig sein dürfen, steht dabei eine hochmoderne Ausrüstung zur Verfügung.

Warum Gibt es die Feuerwehr?

Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz muss jede Gemeinde dafür sorgen, dass in ihrem Gebiet drohende Brand- und Katastrophengefahren beseitigt und ggf. wirksam bekämpft werden. Auch bei anderen Notfällen oder Notständen ist eine ausreichende technische Hilfe sicherzustellen. Um dieser Pflicht im öffentlichen Interesse nachzukommen, müssen die Gemeinden im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit Feuerwehren aufstellen, ausrüsten und unterhalten. Die Freiwillige Feuerwehr ist Pflichtaufgabe und Einrichtung der jeweiligen Gemeinde oder Stadt.

Oberster Dienstherr der Wehr ist der/die (Ober-)Bürgermeister/in der Gemeinde oder der Stadt. Die Wehrleitung obliegt dem Kommandanten/der Kommandantin.

Die Führung

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr untersteht der Führung des Kommandanten, dessen Stellvertreter(n) sowie den Führungsdienstgraden (Zugführer, Gruppenführer). Die Führung der Feuerwehr übernimmt die Leitung bei Einsätzen, schult die Mannschaft und führt weitere vielfältige administrative Aufgaben durch.

Unsere Kommandanten

Der Feuerwehrkommandant hat für die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr zu sorgen. Er leitet ihre Einsätze und die Ausbildung, ernennt Mannschafts- und Führungsdienstgrade und berät die Gemeinde in Fragen des abwehrenden Brandschutzes und des technischen Hilfsdienstes.

Hankofer Ch.

Kommandant seit 2015

Kolbeck F.

stv. Kommandant seit 2015

Alle aktiven Mitglieder einer Feuerwehr wählen die Kommandanten aus ihren Reihen für die Dauer von 6 Jahren. Deren offizielle Ernennung führt der Bürgermeister nach einer Bestätigung des Gemeinrates durch.

Um seinen Aufgaben und Terminen gerecht werden zu können ernennt der Kommandant Gruppenführer / Löschmeister bzw. Teamleiter die ihn innerhalb bestimmter Aufgabenbereiche unterstützen.

Drei Zahlen verdeutlichen den Verantwortungsbereich und -Umfang des Kommandanten der FF Markt Schwaben auf anschauliche Weise:

– 3,5 Mio. Euro – Wert der Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände

– 75 aktive Mitglieder – also vergleichbar dem Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens

– 900 Stunden – jährlicher Arbeits- und Verwaltungsaufwand zusätzlich zu den Einsatzstunden… und dies ehrenamtlich, also neben dem eigentlichen Job!

All diese Tätigkeiten sind für die Feuerwehr als gemeindliche Institution auszuführen. Darüber hinaus sind beide Kommandanten auch in der erweiterten Vorstandschaft des Feuerwehrvereines eingebunden. Dadurch ist eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen aktiven Hilfskräften und Vereinsmitgliedern gewährleistet.

Einblick in unsere Welt

Verschiedenste Einsätze, Übungen, Jugendübungen und Vereinstätigkeiten sind ein Teil der freiwilligen Feuerwehr.

DEin platz ist noch frei