Dachaufsetzer

Unser Hinweis für andere Verkehrsteilnehmer

Feuerwehr im einsatz – was heisst das für mich?

10 Minuten – das ist die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist der Feuerwehren in Bayern. In dieser Zeit, beginnend vom Zeitpunkt der Alarmierung, müssen die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintreffen.

Die Uhr tickt also, wenn die Integrierte Leitstelle Erding die Funkmeldeempfänger der ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden auslöst. Egal, wo man sich gerade aufhält – zu Hause, beim Einkaufen oder in der Arbeit. Ab diesem Moment ist für unsere Mitglieder höchste Eile geboten.

Unsere Einsatzkräfte müssen nun schnell zu ihren Autos und in das Feuerwehrgerätehaus Am Erlberg fahren. Dort tauschen sie ihre Kleidung gegen die Schutzausrüstung. Erst jetzt geht es mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle.

noch schneller – durch ihre hilfe

Die Fahrt zum Feuerwehrgerätehaus ist für unsere Feuerwehrleute häufig beschwerlich. Sie wohnen gut verteilt in ganz Markt Schwaben. Sie müssen durch den Berufsverkehr und Tempo 30 Zonen ebenso teilweise auch große Ampelkreuzungen überqueren.

Die Straßenverkehrsordnung räumt den Einsatzkräften im Alarmfall sogenannte Sonderrechte auf der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus ein. So dürfen sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten oder das Rotlicht an Ampelanlagen umgehen. Dies aber immer mit größter Vorsicht und ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Um anderen Verkehrsteilnehmern den Einsatz zu signalisieren, haben sich viele Kameraden ein Hinweisschild mit der Aufschrift „Feuerwehr im Einsatz“ beschafft. Diese werden im Einsatzfall auf dem Autodach platziert oder an die Innenseite der Windschutzscheibe gehängt.

Wie kann ich helfen?

Wenn Sie einen PKW mit solch einem Schild auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus sehen, machen Sie ihm bitte den Weg frei und haben Sie Verständnis für das dringende Anliegen unserer Mitglieder.

Sie sind dazu nicht verpflichtet, aber bedenken Sie: beim nächsten Mal warten vielleicht Sie oder einer Ihrer Freunde dringend auf die Hilfe unserer Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben.