Mitglied werden

und einen Beitrag für die Gesellschaft leisten

Du suchst nicht nur ein Hobby, sondern eine Aufgabe? Etwas, das nicht nur deine Freizeit belebt, sondern auch deinen Mitmenschen hilft? Über 880.000 Menschen in Bayern üben in der Freiwilligen Feuerwehr eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Ihr Einsatz ist wichtig.
Feuerwehr ist mehr als Feuer löschen. Feuerwehr ist Engagement, Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung.

Auf unserer Seite bekommst du Informationen rund um die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben. Hier erfährst du, wie dein Einsatz im Ehrenamt dich persönlich weiterbringt und wie du über dein Engagement Freunde gewinnst, die dich ein Leben lang begleiten. Bei uns ist jeder willkommen!

RETTEN

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Wir sind rund um die Uhr stets Garant für schnelle und professionelle Hilfe. Hierbei zählt vor allem eine schnelle Rettung.

LÖSCHEN

Vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den ausgedehnten Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrie-anlagen sind die Feuerwehren heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der wichtigen Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leck geschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe, die geborgen werden.

Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen zudem auch die Sicherheitswachen aber auch die Brandschutzerziehung der Kinder bei Veranstaltungen.

Warum freiwillige feuerwehr?

Ein Grund ist sehr naheliegend: Um der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Wir sind für andere Menschen da. Heute, morgen und an jedem weiteren Tag im Jahr. Das ist für viele von uns ein Grund bei der freiwilligen Feuerwehr zu sein. Denn anderen Menschen helfen, ist einfach ein gutes Gefühl. Aber auch die Möglichkeit, seinen eigenen Horizont zu erweitern und den Umgang mit technischen Geräten zu beherrschen, kann ein Ansporn sein.

Egal, welcher Grund es ist, warum du ein Teil von uns werden möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

wie werde ich mitglied?

Zunächst kommst du zu ein paar Übungen und wenn es dir gefällt, ist der Rest ganz einfach.

Nachdem du an ein paar Übungen teilgenommen hast und ein Gespür dafür entwickeln konntest, ob die freiwillige Feuerwehr ein längerfristiges Hobby für dich werden kann, wirst du in die Feuerwehr aufgenommen.

Anschließend benötigst du – wie jeder von uns – die Modulare Truppmann/frau Ausbildung, welche ca. 120 Stunden umfasst. Diese findet zweimal jährlich im Landkreis Ebersberg statt.

Nach der abgeschlossenen Ausbildung und der Freigabe des Kommandaten nimmst du am aktiven Einsatzdienst teil und erhältst deinen eigenen Funkmeldeempfänger.

Aktive Mitglieder

Passive Mitglieder

Einsätze in 2021

Einsatzstunden

Der nachwuchs liegt uns am herzen

Auch die Gewinnung von Mitgliedern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ist uns wichtig. Für dich ist die Feuerwehr nichts, aber deine Kinder haben Lust auf Spaß und neue Freunde? Dann wirf doch direkt ein Blick auf unsere Seite der Jugendfeuerwehr in Markt Schwaben.

Wir rücken für euch aus

Die Gründe für unsere Einsätze sind so vielseitig, dass wir nicht alle darstellen können. Aber einen Auszug findet ihr hier, denn die Feuerwehr kommt nicht nur, wenn´s brennt, sondern auch bei:

UnfälleN und ölSpuren

Ein Großteil unserer Einsätze sind im Bereich der technischen Hilfeleistung angesiedelt. Dies ist beispielsweise bei einem Verkehrsunfall mit oder ohne auslaufenden Betriebsstoffe der Fall.

Wohnungsöffnungen

Wenn der Rettungsdienst keinen Zugang in eine Wohnung oder Haus hat, sind wir vor Ort. Wir unterstützen die Kollegen im Rettungsdienst, damit diese die Versorgung der Patienten übernehmen können.

Unterstützung rettungsdienst

Sollte eine Person liegend aus der Wohnung oder dem Haus transportiert werden müssen, helfen wir entweder mit der Drehleiter oder per Hand bei dem Transport.

Umgestürzten bäumen

Bei Unwettern oder durch Unfälle stürzen Bäume um oder drohen umzufallen. Wenn eine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht, entfernen wir diese aus dem Gefahrenbereich.

Hubschrauberlandungen

Bei Nacht ist es für einen Hubschrauber schwierig umliegende Hindernisse, wie beispielsweise Bäume oder Stromleitungen aus der Luft zu erkennen. Diese beleuchten wir für eine sichere Landung.

Unwetter

Bei Starkregen oder Gewitter kommt es immer wieder zu überfluteten Straßen oder Kellern, die unter Wasser stehen. Hier saugen wir zum Beispiel die Keller mit E-Saugern leer.

Mit uns gehts hoch hinaus