Was muss ich machen, wenn ich die 112 rufe?

Den Notruf richtig absetzen

Einen Notruf richtig abzusetzen, ist nicht schwierig. Bewahren Sie möglichst Ruhe, wenn Sie einen Notruf absetzen müssen und verschaffen Sie sich immer vorerst einen Überblick, um der Rettungsleitstelle möglichst genaue Informationen zu geben.

In der Regel wird sie der Disponent der Rettungsleitstelle durch den Notruf führen und es werden die Fakten abgefragt, die im Rahmen der Notrufabfrage wichtig sind.

Notruf Nummer
1. Wer ruft an

Nennen Sie bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich, bleiben Sie in Reichweite des Telefons. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte nach absetzen des Notrufes um ihnen den Weg zu zeigen. Erste Hilfe und ihre eigene Sicherheit geht aber in jedem Fall vor!

2. Was ist passiert

3. Wo ist es passiert

Ortsangabe – Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Sie sind am Unfallort fremd? Fragen Sie ortskundige Bürger und bitten sie um Hilfe bei der Ortsbestimmung. Denn: Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit der Suche nach der Einsatzstelle.

4. Wie viele Verletzte

Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht. Eventuell müssen Sie hier eine Antwort auf das Verletzungmuster geben.

5. Warten auf weitere Fragen

Bitte warten Sie unbedingt auf mögliche Rückfragen der Rettungleitstelle und legen Sie nicht sofort auf. Es kann durchaus sein, dass unklare Dinge nachgefragt werden, oder ihnen Tipps gegeben werden, wie Sie als Ersthelfer weiter vorgehen können.