Was machen Feuerwehrleute außerhalb des Einsatzes?

Der Verein „ Freiwillige Feuerwehr Markt Schwaben e. V.“ ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein.

Der Verein unterstützt die gemeindliche Einrichtung Feuerwehr Markt Schwaben bei vielen Aktivitäten und Beschaffungen die nicht aus dem Etat der Gemeinde finanziert werden können.
Auch die Förderung der Feuerwehrjugend ist ihm sehr wichtig, da diese später in die aktive Mannschaft nachrücken, und somit einmal für die Sicherheit der Markt Schwabener Bürger sorgen werden.

Der Feuerwehrverein gliedert sich in aktive und passive Mitglieder, die aktiven Mitglieder stellen die Mannschaft und die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Schwaben.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Alle Vereinsämter sind Ehrenamtliche Tätigkeiten.

vorstandschaft

Die Aufgaben der Vorstandschaft sind sehr vielseitig, sie bestehen aber im Wesentlichen daraus, den Feuerwehrverein zu führen.

So organisieren sie Festabende wie das Kesselfleischessen, oder aber interne Festlichkeiten wie zum Beispiel die Jahreshauptversammlung des Vereines.

Die Vorstandschaft des Vereines setzt sich zusammen aus den beiden Vorständen, einem Kassier sowie einem Schriftführer*in.Erweitert werden kann diese durch den 1. Kommandanten und seinen Stellvertreter, den Gerätewart sowie den Vertrauensmann.

Die Vorstand schaft wird von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt.

Stolze A.

Vereinsrepräsentation

Lauber W.

Stv. Vorstand

Vereinsrepräsentation Versicherungsangelegenheiten

Hiermaier A.

Kassier

Kontakt zu Finanzbeörden

Seibold L.

Erstellung Jahresbericht

Vereinsleben

Was passiert im Verein?

Das Vereinsleben besteht zu großen Teilen aus Festlichkeiten,
die die aktiven Mitglieder für die Öffentlichkeit organisieren.

Allerdings gibt es auch Vereinsinterne Veranstaltungen wie den alljährlichen Vereinsausflug oder die Adventsfeier.

Bei der jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung gibt die Vorstandschaft einen Rückblick über das vergangene Jahr.

Wir haben noch einen Helm übrig